DokuWiki

DokuWiki ist eine einfach zu benutzende open source WikiEngine. DokuWiki ist in PHP geschrieben und hat die besonderheit, dass es keine Datenbank benötigt. Alle WikiSeiten werden (incl. aller Versionen) in Textdateien gehalten. Und das funkioniert wirklich sehr effizient. Lange Zeit habe ich dokuwiki.org als WikiEngine für doogie.de verwendet. Dafür habe ich ein eigenes Template und auch zwei Plugins in PHP entwickelt.

Doogies Blue DokuWiki Template

Mein blaues Template für Dokuwiki.org.  Der blaue Balken passt sich automatisch an die Fensterbreite an. Die Reiter können konfiguriert werden. Die edit und history funktionen werden nur für eingeloggte WikiUser angezeigt. Mein Ziel bei dem Template war, die Seite so ruhig und übersichtlich wie möglich zu gestalten, so dass der eigentliche Inhalt mehr in den Vordergrund tritt.

doogies_blue_dokuwiki_template

Dokuwiki Plugin: iCalEvents

Mein iCalEvents Plugin für Dokuwiki erstellt aus einer .ics Datei, wie man sie z.B. aus dem Mac Kalender exportieren kann einen HTML Tabelle. Es freut mich sehr wie aktiv dieses kleine OpenSource Projekt inzwischen läuft.

Dokuwiki Plugin: Doodle2

Dokuwiki-plugin-doodle2_Screenshot

Ein Doodle ist eine online Abstimmung, um z.B. gemeinsam einen Termin für ein Treffen zu finden. Es gab bereits drei poll und doodle plugins für dokuwiki. Aber keines hat meine Erwartungen erfüllt. Also habe ich die Features aller bestehenden Plugins vereint und den code noch etwas verschönert. Heraus kam Doodle2. Das Plugin wird von vielen DokuWiki usern aktiv verwendet und lebt auch in seinem GitHub Repository fröhlich weiter.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.